Alexandria: Braut des Mittelmeers
Die Hafenstadt Alexandria ist nach ihrem Begründer Alexander dem Großen benannt. Sie liegt an der Mittelmeerküste Ägyptens und ist die zweitgrößte Stadt des Landes.
Warum ich von meiner Heimatstadt Alexandria begeistert bin und jedem empfehle einmal hierher zu reisen, ist einfach zu erklären:
Alexandria ist sehr schön. Wie die Fische, die außerhalb des Wassers nicht leben können, fühlen wir Einheimischen uns außerhalb von Alexandria nicht wohl. Wenn Sie meine Heimatstadt besuchen, werden Sie diese Verbundenheit nachvollziehen und selbst spüren können.
Alexandria ist die zweitgrößte Stadt Ägyptens, sie wurde 331 vor Christus vom Feldherrn Alexander dem Großen gegründet. Da Alexandria an der Mittelmeerküste liegt, ist das Klima hier immer angenehm warm. Auch deshalb ist die Stadt bei Touristen besonders beliebt. Die Städter sind an Besucher aus anderen Ländern gewöhnt und treten ihnen immer gastfreundlich, humorvoll und hilfsbereit entgegen. Hier werden Sie mit einem charmanten Lächeln Willkommen geheißen.
Sind Sie kulturinteressiert? Gerade dann sind Sie in meiner Lieblingsstadt, mit der berühmten Bibliothek von Alexandria und vielen Museen, richtig. Egal ob Sie sich für Malerei, Bildhauerei, Wissenschaft oder Geschichte begeistert können, hier findet jeder Kulturfan etwas für seinen Geschmack.Und vergessen Sie bitte nicht das National Museum Alexandrias, welches mit mehr als 1800 Ausstellungsstücken die Geschichte Ägyptens und Alexandrias erzählt.
Wenn Sie gerne Schwimmen gehen, sind Sie in Alexandria ebenfalls am richtigen Ort. In San Stefano können Sie die Privilegien eines privaten Strandes genießen. Um sich aber etwas ganz Besonderes zu gönnen, besuchen Sie am besten den Montaza Park. Dieser wunderbare Park alleine ist schon Grund genug, Alexandria zu besuchen. Hier finden Sie die schönsten Strände, faszinierende Landschaften und natürlich den Montaza Palast.
Wer gerne eine Bootsfahrt machen möchte,sollte im Stadtteil Bahari den Hafen von Alexandria besuchen – dort kann auch die beeindruckende Kait-Bay Zitadelle besichtigt werden. Diese Zitadelle wurde im 15 Jahrhundert an der Stelle erbaut, an der früher eines der sieben Weltwunder stand: Der Leuchtturm von Alexandria. In der Nähe der Zitadelle finden Sie außerdem ein Ozeaneum, das einen Besuch wert ist.
Am besten Einkaufen können Sie im Al-Manshia Viertel, etwa fünf Minuten mit dem Auto von Bahari entfernt. Kleidung, Schmuck und Souvenirs finden Sie dort zu günstigen Preisen.
Natürlich sind Sie nach all diesen Ausflügen und Sehenswürdigkeiten hungrig und haben sicher Lust unser einheimisches Essen zu probieren. Kein Problem. Gute Restaurants gibt es in ganz Alexandria und diese servieren nicht nur ägyptisches, sondern auch italienisches, türkisches und chinesisches Essen. Am Besten probieren Sie aber ein Fisch-Gericht. Da Alexandria eine Küstenstadt ist, ist sie in ganz Ägypten für den frischen Fisch und die daraus zubereiteten Gerichte bekannt. Aber auch die traditionellen Speisen, wie zum Beispiel Molokhia, Koshari und Falafel sollten Sie probieren. Außerdem gibt es in meiner Heimatstadt viele Cafés, manche davon sind direkt am Strand gelegen und bieten nicht nur ein schönes Ambiente, sondern auch die Möglichkeit die Sonne zu genießen und zu entspannen.
Über die Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Hier gibt es viele Hotels und Motels, zu erschwinglichen Preisen. Als Tipp: Im Winter ist es immer günstiger, weil dann keine Reisesaison ist.
Möchten Sie zum Abschluss noch ein paar Geheimnisse über uns erfahren?
- Unsere Stadt schläft nie. Ob vor oder nach der Morgendämmerung: Auf den Straßen Alexandrias ist immer etwas los.
- Viele Menschen besuchen Alexandria im Sommer, aber wir Einheimischen finden unsere Stadt im Winter viel schöner und vor allem ruhiger. Deshalb empfehle ich Ihnen, Ihre Koffer im Winter zu packen, um in unsere Stadt zu reisen – das ist die beste Zeit Alexandria und die Atmosphäre hier zu genießen.
Alles in allem: In Alexandria gibt es für jeden Geschmack etwas Sehens- und Erlebenswertes und das Wichtigste: auch für jedes Budget.
Einsendung: Samah aus Ägypten
Bearbeitung: Kerstin Boljahn