1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

DW startet den englischsprachigen Vodcast Berlin Briefing

Der neue wöchentlich erscheinende englischsprachige Video-Podcast der DW „Berlin Briefing“ ist jetzt verfügbar und setzt sich mit den wichtigsten geopolitischen Themen auseinander, die Deutschland und Europa betreffen.

[No title]

Unter der Moderation von Nina Haase, Michaela Küfner und Richard Walker wirft jede Folge von Berlin Briefing einen detaillierten Blick auf die zentralen Themen, die Deutschland prägen, und bietet tiefgehende Analysen zur Rolle des Landes in der Weltpolitik. Der Vodcast stützt sich dabei auf die besten internationalen Journalistinnen und Journalisten der DW und auf Fachwissen aus der ganzen Welt. Mit einer Kombination aus präzisen Kommentaren und einem Hauch des typischen Berliner Elans ist die Sendung ein Muss für alle, die sich für die politische Landschaft Deutschlands interessieren.

Berlin Briefing befasst sich mit kritischen Fragen wie der Zukunft der deutschen Demokratie und dem zunehmenden Einfluss der extremen Rechten. Egal, ob Sie sich in Berlin, Washington, D.C. oder irgendwo dazwischen befindender Vodcast bietet einen einzigartigen Blick auf die Themen, die die politische Zukunft Deutschlands prägen, und geht dabei über die Schlagzeilen hinaus.

Nadja Scholz, DW Managing Director of Programming: „In Zeiten politischer Instabilität und komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen ist es wichtiger denn je, transparent und prägnant über Entwicklungen zu informieren. Mit Berlin Briefing bieten wir unseren Nutzenden einen klaren Überblick über die entscheidenden Themen und Zusammenhänge, die Deutschland bewegen – fundiert und verständlich aufbereitet.“

Vodcast baut auf Newsletter-Erfolg auf

Anknüpfendan den großenErfolg des DW-Newsletters Berlin Briefing bietet der Vodcast eineninformativen und tiefgehendenEinblick in wichtigeglobaleThemen. Hier können Sie den Vodcast abonnieren und sich für den Newsletter anmelden. 

Nina Haase, DW Chief Political Correspondent, fügt hinzu: „Der Berlin Briefing Vodcast ergänzt den Newsletter mit demselben Namen, der seit Jahren auf große Resonanz bei unserer Zielgruppe weltweit trifft. Wir untermauern damit unseren Anspruch, dass die DW die erste Adresse weltweit ist für alle, die sich für Deutschland und die deutsche Sicht auf Ereignisse weltweit fundiert informieren und die Debatte mitgestalten wollen. Wir werden durch den Vodcast noch interaktiver. Im Vodcast können wir konstruktiv, an den richtigen Stellen nerdig, aber ja, auch unterhaltsam, diskutieren. In Zeiten von zunehmender News-Verdrossenheit braucht auch die politische Berichterstattung genau solche Formate. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt uns das gute Feedback auf die erste Folge.

Ab dem 8. November wird der Vodcast Berlin Briefing wöchentlich veröffentlicht, wobei jede Folge etwa 30 Minuten dauert.

Sie können den Vodcast auf DW News YouTube,DW.com, gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts,Spotify und Amazon Music oder auf Ihrer bevorzugten Plattform anhören. Hier geht es zur ersten Folge „Trump 2.0, a weak Germany, and what it could mean for support Ukraine“ und dem dazugehörigen YouTube-Short. Weitere Informationen finden Sie auf der DW-Website. 

Trailer DW Berlin Briefing

00:43
Trailer DW Berlin Briefing