1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

DSO und Kent Nagano in Abu Dhabi

Deutsche Welle brachte Deutsches Symphonie-Orchester in die Arabischen Emirate. Intendant Erik Bettermann stellte Ausweitung von DW-TV/Arabisch vor und eröffnete „DW-Punkt“.

Mit der DW in Abu Dhabi: Kent Nagano

Auf Initiative der Deutschen Welle hat das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) mit seinem langjährigen Chefdirigenten Kent Nagano am 3. Dezember 2006 in Abu Dhabi ein Konzert gegeben. Es war der erste Auftritt des Orchesters und Naganos in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Anlass waren die Feierlichkeiten zum dortigen Nationalfeiertag, die das DSO mit einem Festkonzert im Emirates Palace mitgestaltet hat. Als Medienpartner des DSO hat die Deutsche Welle das Konzert möglich gemacht.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kent Nagano in Abu Dhabi informierte der Intendant der Deutschen Welle, Erik Bettermann, über die Planungen des deutschen Auslandsrundfunks, 2007 das Arabische Programm von DW-TV deutlich auszuweiten: Die tägliche Sendezeit auf Arabisch soll von bisher drei auf künftig acht Stunden erhöht werden. „Mit der Programmerweiterung will die Deutsche Welle insbesondere die Berichterstattung aus den Zielregionen ausbauen. Wir wollen die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen in den arabischen Ländern intensivieren und den Dialog mit Menschen, die Interesse an Deutschland und Europa bekunden, ausbauen – im Wissen um gemeinsame wie auch unterschiedliche Wertvorstellungen“, so Bettermann.

Das Programm von DW-TV/Arabisch wird über die Satelliten Nilesat und Hotbird ausgestrahlt und erreicht in über 20 Ländern von Marokko bis Saudi-Arabien rund zehn Millionen Zuschauer. Die Menschen in der Region können außerdem die arabischen Angebote von DW-RADIO und dem Internet-Angebot DW-WORLD.DE nutzen.

Weiterer "DW-Punkt"

In Anwesenheit des deutschen Botschafters in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jürgen Steltzer, hat Bettermann am 4. Dezember den sechsten DW-Punkt in der arabischen Welt der Öffentlichkeit übergeben. Nach Kairo, Beirut, Ramallah, Tel Aviv und Gaza wurde das Goethe-Institut - Verbindungsbüro für die Golf-Region - in Abu Dhabi mit einem solchen Terminal ausgestattet.

Weitere DW-Punkte werden in Damaskus, Amman und im Maghreb eingerichtet. Sie sind Ausdruck einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen den beiden Kulturmittlern Deutsche Welle und Goethe-Institut. Am DW-Punkt in Abu Dhabi können Besucher des Goethe-Instituts das Angebot von DW-TV nutzen.