Expedition Humboldt: Abenteuer und Wissenschaft erleben

Anlässlich des 250. Geburtstags von Alexander von Humboldt setzt die DW diesen Sommer einen Programmschwerpunkt: Das Multimedia-Special Expedition Humboldt erinnert an den deutschen Naturforscher und Entdecker.

DW Humboldt 250

Das Special bietet Videos, Bildergalerien und Textbeiträge und ist auf Englisch, Deutsch und Spanisch verfügbar. Die Inhalte werden kontinuierlich erweitert.

Der gebürtige Berliner Alexander von Humboldt war ein Allround-Wissenschaftler, Vordenker, Kosmopolit, Entdecker und Abenteurer, der an unzähligen Orten auf der Welt seine Spuren hinterlassen hat. Rund um den Globus sind Berge und Pinguine, Universitäten und Blumen nach ihm benannt. Sogar ein Mondgebiet, die Kraterkette Catena Humboldt, trägt seinen Namen.

Die DW-Reporter Carolina Chimoy und Christian Roman haben sich auf Spurensuche begeben und  Menschen getroffen, deren Idol Humboldt noch heute ist. Sie haben Orte bereist, an denen Humboldt wichtige Erkenntnisse über Natur, Gesellschaft oder Kultur sammelte. Die Reportage-Reihe führt unter anderem nach Kolumbien und Venezuela und erzählt die abenteuerliche Geschichte der Erkundung des Orinoco-Flusssystems.  

Alexander von Humboldt und Aime Bonpland
Alexander von Humboldt und Aime Bonpland Bild: picture-alliance / akg-images
Reise von Frau Chimoy wie Humboldt durch Südamerika
DW-Reporterin Carolina Chimoy reiste wie Humboldt durch Südamerika. Bild: DW/Zacarias

Dokumentation: Tropenfieber – Vorstoß am Orinoco

Alexander von Humboldts  Name wird gleichermaßen mit Wissenschaft und Abenteuerlust assoziiert. Zum 250. Geburtstag des berühmten Entdeckers zeigt die DW ab 14. September die Dokumentation Tropenfieber – Vorstoß am Orinoco.

1799 startete der 30-jährige von Humboldt zu einer Reise nach Südamerika.  Gemeinsam mit dem Franzosen Aimé Bonpland will er den Fluss Orinoco befahren im damals noch unerforschten Regenwald. Die Tour im Kanu ist strapaziös und voller Gefahren. Die Männer sind umgeben von Krokodilen, Piranhas und Schlangen und völlig auf sich allein gestellt. Damals erwartete wohl niemand, dass die jungen Europäer die heikle Expedition überleben würden. 

Sehen Sie die Dokumentation Tropenfieber – Vorstoß am Orinoco ab 14. September hier.