Hands on: Mikrofonführung mit Filmtonexpertinnen

Wie sorgen wir für guten Ton?

Keyvisual Herbsttreffen der Medienfrauen 2024 mit Logos
Bild: DW

Mit einfachen Mitteln guten Ton für News, Magazinbeiträge und Dokumentationen aufnehmen. Welche Mikrofone wofür? Z.B. für eine laute Umgebung, Drehen mit viel Bewegung, Interviews oder szenischen Parts.

Besonderes Augenmerk: Ansteckmikros geschickt verstecken. Ton mit DSLR.

Claudia Mattei del Moro, geboren 1972 in Zürich, aufgewachsen in der Schweiz; am Waldrand – lauschend zwischen Bäumen und Bauernhof.Seit 2010 als freiberufliche Filmtonmeisterin am Set diverser Kino-Spielfilmen, Dokumentar- und Fernsehproduktionen.Bis 2004 Eventmanagerin und Projektleiterin diverse Theater-, Kinder- und Kulturveranstaltungen in der Schweiz.
2004 der Entschluss, die Leidenschaft für Klang und Ton zum Beruf zu machen. Erst im Veranstaltungs- und Konzertbereich in der Schweiz, ab 2006 dann in Hamburg. Nach sechs Monaten im Studio, mit Trickfilmvertonung und Sounddesign (Little Amadeus), von 2006 bis 2009 die Ausbildung zur Mediengestalterin Bild- und Ton bei Studio Hamburg.
Von 2010 bis 2015 Vertiefung und Erweiterung des technischen Know Hows, in nebenberuflicher Tätigkeit beim Filmtontechnik-Verleiher Zeigermann-Audio in Hamburg.

1962 in Köln geboren, wuchs Ivonne Gärber in Wolfsburg auf. Nach dem Abitur studierte sie Publizistik und Skandinavistik an der FU Berlin und begann 1987 ein Filmstudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Im Studium probierte sie sich in verschiedenen technischen Abteilungen aus (z.B. als Kameraassistentin), landete jedoch schnell beim Ton und professionalisierte sich seit 1989 als Tonassistentin und Tonmeisterin in Spiel- und Dokumentarfilmprojekten, sowie in der aktuellen Berichterstattung beim ZDF. 1994 Abschluss an der DFFB mit dem Film “Glück Wünsche”, danach tätig als Drehbuchautorin/Regisseurin und Tonmeisterin. Seit 1999 hauptberuflich als Tonmeisterin in diversen Kino und Fernsehprojekten (Spiel – und Dokumentrafilm) tätig. Seit 2010 zusätzlich als Lehrbeauftragte (praktische Tonarbeit und Tongestaltung) an der FH Darmstadt (u.a.) tätig.