Infos zur DW in Leichter Sprache
DW ist kurz für Deutsche Welle.
Die DW macht
- Sendungen für Radio und Fernsehen
- Videos und Texte für Internet-Seiten
Man sagt auch: Die DW ist ein Medien-Unternehmen. Die Sendungen, Videos und Texte von der DW gibt es in 32 Sprachen.
Was macht die DW?
Die DW liefert Nachrichten und Infos aus Deutschland und der Welt.
Wir geben Infos, die für die ganze Welt wichtig sind.
Aber wir berichten auch über kleine Länder
Diese Themen sind uns besonders wichtig
- Freiheit und Menschen-Rechte
- Mitbestimmung, Zusammenarbeit von Ländern, gleiche Rechte und Möglichkeiten für alle Menschen. Das nennt man auch: Demokratie.
- Technik und neue Ideen
- Gesundheit
- Umwelt-Schutz
- Kultur in Deutschland und Europa
Keiner darf uns sagen, über was wir berichten sollen.
Wir wollen, dass sich die Menschen ihre eigene Meinung bilden.
Dafür brauchen sie gute Infos.
Wo ist die DW?
Die DW hat 2 Studios in Deutschland: in Bonn und in Berlin.
Die DW hat auch Studios in 16 anderen Ländern in Europa, Amerika, Asien und Afrika.
Seit wann gibt es die DW?
Seit dem 3. Mai 1953. Die DW feiert also im Jahr 2023 ihren 70. Geburtstag.
Wer bezahlt die Angebote von der DW?
Das Geld für die DW kommt von der Bundesrepublik Deutschland.
Aber Deutschland darf nicht bestimmen, was die DW für Angebote macht.
Das steht im DW-Gesetz.
Wo finde ich die Angebote von der DW?
Die Angebote von der DW sind im Internet, bei Social Media, im Fernsehen und im Radio.
Dafür arbeiten wir mit 3.500 Partnern auf der ganzen Welt zusammen.
Viele Menschen auf der ganzen Welt können so unsere Angebote nutzen.
Die Angebote im Internet sind für uns besonders wichtig.
Wir erreichen so auch Menschen in Ländern mit wenig Presse-Freiheit.
Zum Beispiel: Russland, Türkei, Iran.
Für wen ist die DW?
Unsere Nutzer und Nutzerinnen wollen wissen, was in der Welt passiert.
Sie wollen bei aktuellen Themen mitreden.
Wir planen unsere Angebote für Menschen zwischen 14 und 40 Jahren.
Natürlich können auch alle anderen die DW nutzen.
Wer arbeitet für die DW?
Etwa 4.000 Menschen auf der ganzen Welt arbeiten für die DW.
Was ist uns wichtig?
Wir wünschen uns: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen sollen ihre Meinung sagen dürfen.
Aber in einigen Ländern ist das verboten.
Oder Regierungen verbieten bestimmte Zeitungen und Nachrichten-Sender.
Wir finden das falsch.
Darum setzen wir uns ein für
- Meinungs-Freiheit und Presse-Freiheit
- Menschen-Rechte
- Mitbestimmung von allen Menschen
- Freiheit.
Für uns sind alle Menschen gleich wichtig.
Kein Mensch darf schlechter behandelt werden,
- weil er eine bestimmte Sprache spricht,
- eine bestimmte Hautfarbe hat oder
- eine bestimmte Religion hat.