Praktikum
Praktika bei der Deutschen Welle sind grundsätzlich in fast allen Bereichen und Sendesprachen an den Standorten in Bonn und in Berlin möglich. Entsprechende Vorkenntnisse sind allerdings zwingend erforderlich.
In der Regel dauert ein Praktikum ein bis maximal sechs Monate und ist ein Vollzeitpraktikum. Es wird Wert daraufgelegt, jede Praktikantin und jeden Praktikanten bestmöglich in den redaktionellen/ abteilungsspezifischen Alltag einzubinden. Je mehr praktische Erfahrungen mitgebracht werden, desto mehr journalistische, redaktionelle oder fachliche Arbeiten können übernommen werden. Praktika in der Deutschen Welle werden generell vergütet. Die Höhe der sozialversicherungs- und steuerpflichtigen Vergütung richtet sich nach den Qualifikationen der Bewerberin/des Bewerbers (ausgenommen Pflichtpraktika).
Bitte kläre, bevor du dich bewirbst, ob du über ausreichende finanzielle Mittel verfügst, um die Kosten für beispielsweise Anreise, Wohn-, und Lebenshaltungskosten während deiner Praktikumszeit vor Ort zu tragen.
Für Bewerberinnen/Bewerber aus dem Ausland gelten gegebenenfalls gesonderte Richtlinien. Die Erledigung der notwendigen Formalitäten nimmt einige Monate in Anspruch.
Für die Organisation eines Visums, der Wohnungssuche und der Reiseplanung, etc. sind Praktikantinnen/Praktikanten eigenverantwortlich zuständig. Bitte informiere dich über etwaige gesetzliche Bestimmungen in Deutschland, bevor du dich bewirbst (Deutsches Sozialversicherungssystem, Rundfunkgebühren, etc.). Bitte treffe organisatorische Vereinbarungen in Zusammenhang mit deiner Ein- und Anreise nach Deutschland erst, wenn du ein gültiges Visum erhalten hast.
Bitte beachte, dass ein Praktikum bei der Deutschen Welle keinen Anspruch auf ein anschließendes Beschäftigungsverhältnis begründet.
Allgemeine Voraussetzungen für ein Praktikum bei der Deutschen Welle:
- frühestens nach dem 3. Semester
- erste Arbeitserfahrungen (TV für Berlin und Multimedia/Radio für Bonn) und Sprachkenntnisse für die gewünschte Redaktion bzw. Vorkenntnisse für den jeweils gewünschten Arbeitsbereich
- Deutschkenntnisse sind wünschenswert
- gültige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (falls zutreffend)
- Wenn du dich aus dem Ausland bewirbst: Vorkenntnisse über die Anforderungen zur Arbeitsaufnahme in Deutschland sind erforderlich
Bitte bewirb dich ausschließlich über unsere Ausschreibung: Ausschreibung Praktikum
Folgende Bewerbungsunterlagen sollten in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden:
- Motivationsschreiben mit Nennung des gewünschten Zeitraums, der bevorzugten Redaktion bzw. des Arbeitsbereiches: Zeige uns, dass du dich mit den Angeboten und Bereichen sowie dem Auftrag und den Werten der DW auseinandergesetzt hast!
- vollständiger Lebenslauf mit Angaben zu deinem Status (Studentin/Student, Absolventin/Absolvent, Stipendiatin/Stipendiat, Pflichtpraktikum, Orientierungspraktikum, etc.)
- Studierende: gültige Studienbescheinigung (und ggf. Nachweis über Pflichtpraktikum)
- Absolventinnen/Absolventen: Abschlusszeugnisse/Diplom (bei Dokumenten, die nicht auf Deutsch/Englisch ausgestellt wurden, benötigen wir eine beglaubigte Übersetzung)
- Arbeitszeugnisse über bisherige praktische Erfahrungen
- Veröffentlichte Arbeitsproben (max. 3-5 als Links)
- offizieller Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen, falls ein Praktikum in einer fremdsprachigen Redaktion gewünscht wird (sehr gute Sprachkenntnisse werden hier vorausgesetzt)
- Aufenthaltserlaubnis inkl. Zusatzblatt und Kopie des Passes
Vielen Dank für dein Verständnis, dass wir ausschließlich vollständige Bewerbungen berücksichtigen können, die über unsere Ausschreibung eingehen.