1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Kino

Die Schauspielerin Ina Weisse hat beim Max Ophüls-Festival ein starkes Debüt abgeliefert. "Der Architekt" zeigt einen Patriarchen und seine Familie in der Krise.

Ina Weisse im DW-GesprächBild: DW

Ina Weisse kennt man vor allem als Schauspielerin. In Film und Fernsehen zeigt die zerbrechlich wirkende Darstellerin schon seit Jahren überzeugende Leistungen. Jetzt hat die Mimin ihren ersten eigenen Film als Regisseurin fertiggestellt. "Der Architekt" erzählt die dramatische Geschichte eines bärbeißigen Familienpatriarchen, der zum Begräbnis seiner Mutter reist und sich mit seiner Frau und seinen beiden Kindern über die Vergangenheit streitet. "Der Architekt" wurde beim Filmfestival in Saarbrücken gezeigt, dem Max Ophüls-Preis. Jochen Kürten hat Ina Weisse dort getroffen.

Und das gibt es auch noch:

  • Nina Hoss: Liebling der Regisseure

Die Schauspielerin Nina Hoss ist eine der gefragtesten Darstellerinnen im neuen deutschen Film. Vor allem mit den Werken des Regisseurs Christian Petzold hat sie sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Ihr neuester Film "Jerichow" läuft derzeit in den deutschen Kinos. Jörg Taszman porträtiert Nina Hoss.

  • Der Herr der Filme

Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit: das größte deutsche Filmfestival, die Berlinale, öffnet ihre Pforten. Wir sprechen mit Dieter Kosslick über die Kür und die Pflicht eines Festivaldirektors. Was macht er in den 50 Wochen vor Beginn der Berlinale?

Moderation: Jochen Kürten