Versteckte Wunder in Peru
Peru ist ein Staat im westlichen Südamerika, die Hauptstadt ist Lima.
Mein Heimatland ist das schönste Fleckchen Erde und durch meinen Bericht werden Sie sehen: es lohnt sich immer, eine Reise dorthin zu unternehmen.
Als erstes sollte ich erwähnen, dass Peru in drei verschiedenen Landschaftszonen liegt: Küste, Gebirge und dichte (Regen-)Wälder. Jede einzelne ist wunderschön und beherbergt ein eigenes Ökosystem.
Das Besondere an der Küste (Costa), sind die wunderschönen Strände und die feinen Sanddünen. Hier sind zu jeder Zeit Menschen, die lange Spaziergänge machen oder Sandboarding lernen oder ausführen. Das Klima ist angenehm warm und vermittelt ein Gefühl von Wohlbefinden. An den Stränden gibt es immer eine Gelegenheit, interessante Menschen aus vielen verschiedenen Ländern kennenzulernen. Es werden tolle Feste gefeiert, bei denen unterschiedliche Musikgenres gespielt werden. Alles in allem: Ein perfekter Ort, um die Nacht zum Tag zu machen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Auch das peruanische Gebirge (Sierra) zeichnet sich durch eine wunderschöne Landschaft aus.
Die Dörfer und Städte in den Bergen Perus sind dafür bekannt, dass die Bevölkerung dort immer noch alte, vorkoloniale Traditionen pflegt. Es ist so, als könnten Besucher die Geschichte unseres Landes noch einmal live vor Augen sehen. Es gibt eine Vielzahl von Besonderheiten der andinen Kultur zu bestaunen: den Lebensstil der Bauern, die verschiedenen Dialekte, traditionelle Bekleidung und die unterhaltsamen Feste, bei denen viel getanzt wird. In vielen Dörfern können Reisende außerdem die kunstvolle Architektur bewundern, die noch aus Zeiten stammt, als Peru von den Spaniern eingenommen wurde
Ein Besuch in den Regen- und Bergwäldern Perus (Selva) bedeutet, jene Teile unseres Planeten zu besuchen, die noch nie mit Globalisierung und Massenproduktion in Berührung gekommen sind. Es ist so, als könnte man Jahr für Jahr die schon in Vergessenheit geratene Natur wiederentdecken. In den dichten Wäldern lebt eine Vielzahl von schönen Tieren, die mit ihren Lauten und ihrem Gesang faszinieren. Bei einer Wanderung durch die undurchdringliche Vegetation können Reisende viele verschiedene Baum- und Pflanzenarten samt ihrer Früchte entdecken. Ich empfehle Ihnen, auf einem der Flüsse eine Bootsfahrt zu unternehmen. Genießen Sie dabei das unvergessliche Panorama und die Magie der Nacht unter einem wunderschönen Sternenhimmel.
All das, was ich gerade beschrieben habe, zeigt, dass es sich wirklich lohnt, nach Peru zu kommen. Nach Ihrem Besuch werden Sie für immer von meinem Land und den freundlichen Menschen hier begeistert sein. Sie werden mit einem breiten Lächeln und viel Sinn für Humor willkommen geheißen. Die Einwohner Perus tragen weniger Last auf den Schultern und sind entspannter, als viele Menschen in Industrieländern. Wenn Sie wieder in Ihre Heimat zurückgekehrt sind, werden Sie merken, dass das Leben hier einfacher und weniger stressig ist. Es gibt weniger Regeln, Formalitäten und weniger Dinge, die getan werden müssen. Sie werden lernen, was Glück und Zufriedenheit bedeuten.
Auch die peruanische Küche ist einer der vielen Faktoren, die eine Reise nach Peru lohnenswert machen. Unser Essen ist sehr exquisit und am Ende des Tages sind die Reisenden satter, als der Kleiderschrank einer Frau voll ist.
Sie sehen, mein Land ist äußerst vielfältig. Es gibt so viele Überraschungen, die auf Sie warten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen Peru, ein Land, das so außergewöhnlich ist, schmackhaft machen. Ich wünsche mir, dass es mit etwas Glück eines der bekanntesten Länder der Welt wird.
Einsendung: Gabriel aus Peru
Bearbeitung: Jeanette Müller