1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wir müssen reden! Nachhaltigkeitskommunikation in der Krise

Die Kommunikation über Erkenntnisse im Bereich Klimawandel und nachhaltige Entwicklung steht vor wachsenden Herausforderungen. Welche Rolle spielen Wissenschaft und Medien in der Klima- und Nachhaltigkeitskommunikation?

Herbsttreffen der Medienfrauen | Anja Bierwirth
Bild: Sabine Michaelis/Wuppertal Institut

Die Kommunikation über evidenzbasierte, wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen im Bereich Klimawandel und nachhaltige Entwicklung steht vor wachsenden Herausforderungen. Desinformation und Polarisierung gewinnen an Einfluss, der öffentliche Diskurs verhärtet sich. Welche Rolle(n) spielen Wissenschaft und Medien in der Klima- und Nachhaltigkeitskommunikation? Wie können wir unterschiedliche Zielgruppen effektiv erreichen und sie aktiv in einen konstruktiven Dialog einbeziehen? Was brauchen Medien dafür von der Wissenschaft, was die Wissenschaft von den Medien? Und wie können wir besser zusammenarbeiten? 

Anja Bierwirth leitet den Forschungsbereich „Stadtwandel“ am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Die Architektin und Umweltwissenschaftlerin arbeitet seit 2008 am Wuppertal Institut, einem Think Tank für anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Gestaltung von Transformationsprozessen hin zu einer klimagerechten und nachhaltigen Stadtentwicklung.