1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Das GMF weltweit mitgestalten

Auch in Zeiten von Corona-bedingten Einschränkungen wird die DW sich weiter intensiv mit Partnern und ihrem Publikum im Rahmen des Global Media Forum austauschen.

Plenary Session: Who’s got the power in the media landscape? Part 1
Bild: DW/F. Görner

"Disruption and Innovation" – so lautet das Thema, mit dem die DW im Rahmen des Global Media Forums am 14. und 15. Juni 2021 das Spannungsfeld zwischen disruptiven Entwicklungen einerseits und innovativen Antworten zu den größten Herausforderungen unserer Zeit erforschen möchte.

Ob es nun um eine globale Pandemie sich handelt oder um die Ausweitung der künstlichen Intelligenz in den Alltag geht – heutzutage kann sich niemand vor weitreichenden Veränderungen verstecken. Doch mit welchen Trends müssen Journalisten heute Schritt halten? Welche Innovationen werden ihre Arbeit in den kommenden Jahren beeinflussen? Und welche Art von Disruptionen werden die Arbeitsweise der Medien grundlegend verändern?

Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen sollen diese Fragen nicht unbearbeitet bleiben. Als hybride Veranstaltung aus dem Funkhaus Bonn werden diese Fragen mit Publikum im virtuellen Raum erörtert, während die DW Speaker und Panelist*innen vor Ort sowie per Live Schalte zusammenbringt. Damit stellt die DW sicher, dass der Wissensaustausch, den die Konferenz mit internationalen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien ermöglicht, trotz Pandemie nicht abbricht.

Zugleich wird das Global Media Forum auch durch weitere digitale Formate wie GMF compact und GMF talk über das Jahr verteilt als Marke gestärkt werden – in Deutschland und weltweit.

Kameramann beim GMF 2019
Wir bringen die Debatten und Diskussion rund ums Thema "Disruption and Innovation" zu Ihnen nach Hause Bild: DW/F. Görner

Interessierte sind eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen, die auf drei Streaming Kanälen parallel statt finden werden. Schon jetzt kann man sich unter https://gmf.dw.com/ anmelden. Per Newsletter und über die Social-Media-Kanäle der Konferenz wird die Deutsche Welle über diese Angebote informieren. Auch zahlreiche DW-Partner werden das Global Media Forum 2021 inhaltlich und organisatorisch begleiten.

In Kürze erscheint darüber hinaus auch eine Ausgabe der Weltzeit, die sich dem Themenschwerpunkt "Disruption and Innovation" widmen wird, wo auch Gastbeiträge der Speaker eine große Rolle spielen werden.

Das Global Media Forum wird vom Bundesland Nordrhein-Westfalen, dem Auswärtigen Amt sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt.